Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stadt Krefeld und unser Nachrichten-Archiv.

Zudem stehen alle Nachrichten im täglich erscheinenden Pressedienst. Medienvertreter können sich für den Empfang des Pressedienstes hier registrieren.

Aktuelle Pressemitteilungen (nach Datum sortiert)

Vorbereitungen für Europawahl laufen auf Hochtouren
Ein Blick hinter die Kulissen des Krefelder Briefwahlbüros. „Für das Projekt ‚Europawahl‘ arbeiten wir alle Hand in Hand und sind gut organisiert“. „Die Wochen vor der Europawahl und der Wahltag selbst stellen für das ganze Team eine echte Herausforderung dar“, sagt Dezernentin Cigdem Bern.
Briefwahlbüro Europawahl
Mitarbeit im Museum „Dünkirchen 1940 – Operation Dynamo“
Der Gemeindeverband Dünkirchen (Communauté Urbaine de Dunkerque) und das Museum „Dünkirchen 1940“ suchen in der Partnerstadt Krefelds einen Teilnehmer oder eine Teilnehmerin für ein freiwilliges Jahr. Der Einsatzort ist das Museum „Dünkirchen 1940 – Operation Dynamo“.
Symbolbild Dünkirchen. Bild: pixabay ( zafke )
Kooperation: Kresch-Theater und Schauspielschule „Der Keller“
Die Kölner Schauspielschule „Der Keller“ ist die traditionsreichste private Schauspielschule in Nordrhein-Westfalen und außerdem eine der ältesten privaten Schulen für die Schauspielausbildung in Deutschland. Einige bekannte „Kellerkinder“ sind Heiner Lauterbach, Annette Frier, Gudrun Landgrebe und Til Schweiger.
Schüler und Dozenten der Schauspielschule "Der Keller" mit Kresch-Intendantin Isolde Wabra (4.von links) und Franz Mestre vom Kresch-Theater (rechts). Foto: Stadt Krefeld, Kresch-Theater
Fachbereich Gesundheit mit Angeboten zur Europäischen Testwoche
Die Testwoche schafft ein Bewusstsein für die Vorteile früher Testungen zu sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Weltgesundheitsorganisation hat das Ziel ausgerufen, bis 2030 die Ausbreitung von HIV nachhaltig zu bekämpfen.
Oliver Winkelmann ist der neue Aids-Koordinator der Stadt Krefeld Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Kresch-Theater: Aufführungen der partizipativen Projekte
Zum Ende der Spielzeit führen traditionell die „Clubs“ im Kresch-Theater, Krefelder Schauspiel für Kinder und Jugendliche, ihre Stücke auf. Die partizipativen Projekte werden von erfahrenen Regisseurinnen und Regisseuren oder Theaterpädagoginnen und -pädagogen geleitet und professionell von der Technik der Fabrik Heeder unterstützt.
Außenansicht der Fabrik Heeder.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Nachrichtenarchiv (nach Datum sortiert)

Drei Krefelder Sportvereine werden für Engagement ausgezeichnet
Drei Krefelder Sportvereine sind am Mittwochabend bei einer Veranstaltung im Campus Fichtenhain für ihre Arbeit im Bereich Inklusion, Integration, Kinder und Jugend, Senioren und Diversity ausgezeichnet worden. Die Stadt Krefeld prämiert dieses Engagement pro Jahr mit einer Gesamtsumme von 10.000 Euro.
(v.l.): Julia Spelberg und Oliver Klostermann (FB Sport und Sportförderung), Thomas Floethe, Henrik von Bihl (SC Bayer 05 Uerdingen e.V., Handballabteilung), Michael Hohaus, Anna Mannheims, Clemens Schmidt (Krefelder Golf Club), Marvin Greven, Verena Schön (Hülser Sportverein, Stadtdirektor Markus Schön.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Oberbürgermeister reist mit Wirtschaftsvertretern nach Japan
Mit einer kleinen Delegation reist Oberbürgermeister Frank Meyer in dieser Woche nach Japan. Begleitet wird er unter anderem von Wirtschaftsdezernent Eckart Preen, dem Geschäftsführer des Krefelder Hafens, Patrick Wisotzky, und dem Prokuristen der Wirtschaftsförderung „Krefeld Business“, Andreas Struwe.
Impression aus Tokyo. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Ramona Bietenbeck
Mitarbeitende des Museums Folkwang besuchen Krefelder Ausstellung
Die Kunstmuseen Krefeld widmen dem Kunstsammler und Mäzen Karl Ernst Osthaus (1874-1921) zurzeit die Ausstellung „Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur“. Osthaus‘ Geburtstag jährt sich am 15. April nun zum 150. Mal.
Zusammen mit Mitarbeitenden des Museums Folkwang in Essen hat nun Museumsdirektor Professor Peter Gorschlüter die Osthaus-Ausstellung im Kaiser-Wilhelm-Museum besucht. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Bebauungsplan-Änderung soll Planrecht für Kombi-Bad schaffen
In Krefeld-Hüls soll im Bereich des Sportplatzes Reepenweg ein neues Kombi-Bad entstehen. Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung stellt die Stadt die Planung am Mittwoch, 17. April, um 18 Uhr im Ratssaal des Hülser Rathauses, Hülser Markt 11, 47839 Krefeld, vor.
Ein Schwimmer am Beckenrand.Foto: pixabay
Artenschutzvortrag im Zoo – Kulleraugen in Gefahr
Sie begeistern mit Plüschfell und Kulleraugen: Plumploris sind kleine Affen, deren Niedlichkeit ihnen zum Verhängnis wird. Nutzer von youTube, Instagram und TikTok lieben die Primaten. Das macht sie zu begehrten Heimtieren. Immer häufiger werden sie gefangen, ins Ausland geschmuggelt oder Touristen für Selfies angeboten.
Plumplori Laya ist eines von vielen geretteten Plumploris, das mit einem Sendehalsband wieder in die Wälder Südostasiens ausgewildert werden konnte. Bild: Plumplori e.V.

Martin Ott

E-Mail: martin.ott@krefeld.de